Tron-Wiki
Advertisement
Ram
Ram.png
Allgemeines
Art: Spielprogramm
Zustand: hat sich auf Flynn übertragen
Anzug: Blau
Seite: Flynn und freie Programme
Verbündete: Flynn, Dumont, Jori, Tron
Erstauftritt: Haftzelle am Spielraster
Hintergründe
Darsteller: Dan Shor
Sprecher: Joachim Tennstedt
Auftritte: erster Film

Ram war anfangs ein versicherungstechnisches Programm, welches für eine große Versicherungsgesellschaft verwendet und später freiwillig für sie gearbeitet hat, bevor er durch den MCP gefangen genommen und gezwungen wurde, auf dem Raster zu spielen. Während er gefangen gehalten wurde, traf er auf Tron und Flynn, wo sie sich anfreundeten.

Weitere Einzelheiten[]

Ram wurde bei Encom, vom dort angestellten Entwickler Roy Kleinberg,[1] entwickelt.

Während er durch den MCP zur Mitarbeit auf dem Spielraster gezwungen wurde, entwickelte Ram sich selbst, jenseits seiner ursprünglichen Programmierung, hin zu einem hervorragenden Spielprogramm. Obwohl er nicht ganz auf dem Niveau von Tron spielte, äußerte Ram viel Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten, sehr zum Erstaunen von Flynn, während sie sich, zwischen den Spielen, in Haft befanden.

Persönlichkeit[]

Ram ist sehr entspannt und wirkt auch sehr beruhigend. Er war sehr stolz auf seine Arbeit ein versicherungstechnisches Programm zu sein, bemerkte jedoch, daß es ihm ein tolles Gefühl gab, Menschen zu helfen, die einen Plan für ihre Zukunft brauchen.

Nach seiner Flucht aus dem Lichtrenner-Raster, zusammen mit Tron und Flynn, wurden Ram und Flynn von einem Deaktivierer getroffen. Daraufhin zog Flynn den schwer verletzten Ram auf eine Art von Spiel-Raster-Schrottplatz und in das, was von einem Deaktivierer übrig war. Ein wenig später, nachdem Flynn sich offenbart hatte, ein User zu sein, übertrug er all seine Fähigkeiten und restliche Kraft auf Flynn und löste sich damit (sozusagen in Flynn) auf.

Hintergründe[]

  • Ram und sein Entwickler, Roy Kleinberg, wurden vom Schauspieler Dan Shor dargestellt und, in der übersetzten Fassung, von Joachim Tennstedt gesprochen.[2]

Anmerkungen[]

… und Belege:

  1. … mehr zu Roy Kleinberg (hier vorerst nur ersatzweise) im zugehörigen amerikanisch-englischsprachigen Schwesterwiki, unter en:Roy Kleinberg; …
  2. Tron – Eintrag zum ersten Film, in der deutschen Synchronkartei
Advertisement