Tron-Wiki
Advertisement

Räm eines der ersten (anfangs gewöhnlichen und später freien) Programme

Programme[1] – auch Anwendungen genannt – sind ursprünglich willenlose dumme digitale Dateien, welche von ihren auch sogenannten Programmierern erschaffen[2] wurden. Sie haben üblicherweise wenigstens eine (Haupt-)Funktion – wie beispielsweise Räm, der (ursprünglich) als versicherungstechnisches Programm entworfen und zur Ausführung gebracht wurde, und anfangs noch keinen eigenen freien Willen hatte. Höhere oder auch freie Programme, also mit eigenem freien Willen, werden hier auch isomorphe Algorithmen (und zudem kurz Isos) genannt.

Weitere Einzelheiten[]

Programme werden in der heutigen Zeit oft genutzt. Jedes Programm hat eine (fest vor)bestimmte Aufgabe (oder auch eine sogenannte Funktion) zu erfüllen und wurde genau daraufhin ausgerichet (oder auch [vor-]programmiert). Wird eine derartige Anwendung zu stark beschädigt, kann sie nicht mehr ausgeführt werden und wird – wenn die Beschädigung zu dessen Lebenzeit geschieht – üblicherweise einfach abgebrochen oder auch angehalten.

Zu den anfangs hauptsächlich unfreien Programmen, also Anwendungen (noch) ohne eigenen freien Willen, gehören beispielsweise alle Wächter oder auch all Jene, die niemals freiwillig das End of Line (oder einen ähnlichen Vergnügungsort) besuchen würden, und sich so auch niemals über ihre ursprünglich feste Programmierung hinausentwickeln können.

Selbstbestimmte oder auch freie Programme (Isos) sowie nutzergesteuerte Programme, welche sich den vorherrschenden Bedingungen nicht unterordnen wollen (oder von ihren Nutzern entsprechend beauftragt wurden, wie beispielsweise Bartik), gehören meist zum Widerstand.

Hintergründe[]

Zugehörigkeiten[]

Alle Programme haben, je nach ihrer angedachten Hauptaufgabe, eine eigene Anzugfarbe:

Erster Film[]

Im ersten Film:

Blau:

Rot:

  • treu zum MCP
  • einige militärische Programme, wie Sark

Gelb:

  • Hacker und Such-Programme, wie Clu

Grün:

Zweiter Film[]

Im zweiten Film:

Blau:

Weiß:

  • neutrale Programme
    • Arjians
    • Basics
    • Isos
    • User – wenn sie sich (noch) für keine der anderen Seiten entschieden haben

Rot:

  • treu Ergebene[3] – also alle Programme welche Clu (freiwillig) ihre Treue geschworen oder sich ihm (wenigstens zum Schein, innerlich aber unfreiwillig) unterworfen haben
  • Wachen
  • User-Hasser

Gelb:

Weitere Bekannte[]

Weitere bekannte Programme.

Weiteres[]

  • In Trons Welt ist das (nach außen hin, also allein in seiner Ausgabe) am kleinsten erscheinende Programm ein sogenanntes Bit, welches in der Lage ist auf nahezu alle Fragen lediglich mit einem (dafür aber um so deutlicheren) „ja“ oder „nein“ zu antworten. Jedes dieser Bits kann dabei auch eine eigene Persönlichkeit haben. Das erste bekannte Bit dieser Art erscheint im ersten Film, wo es sich (dem noch jungen) Flynn, als Überrest oder Anhängsel eines zerstörten und von ihm (teilweise zufällig) wieder in Betrieb genommenen Deaktivierers zeigt und ihm dann, solange der Deaktivierer nicht wieder zerstört wird, (teilweise, im Grunde aber wohl nur abhängig von seinen Fragen) behilflich ist.[4]
  • Wenn das Digitale außer Kontrolle gerät und an die Macht kommt, ist es eine Bedrohung für die Menschen. So ist das auch in allen Tron-Filmen und -Spielen, beginnend mit dem ersten Tron-Film. Zudem übernahm später (spätestens ab dem zweiten Film) Clu die Macht, der schließlich alle User haßte und auslöschen oder (bis in die echt Welt zurückreichend, wenigstens aus seinem Raster heraus) beherrschen wollte. Das gilt auch für die Isos, die für Clu nicht „perfekt (genug)“ waren, und er deshalb regulieren oder (nahezu vollständig weg)säubern ließ.
  • Die Farben der Anzüge werden wohl auch (eher umgangssprachlich) Schaltfarben genannt. Sie kennzeichnen aber keine Schaltkreise, sondern eher die jeweiligen Zugehörigkeiten.

Siehe auch[]

  • en:Anon – ein Eintrag im englischsprachigen Schwesterwiki, über ein (wörtlich übersetzt) Namenlos genanntes Programm

Anmerkungen[]

… und Belege:

  1. …, hier (im deutschsprachigen Tron-Wiki) nur entlehnt, vor allem aus dem ursprünglich amerikanisch-englischsprachigen, ersten Film; …
  2. … oder auch (hier jedoch veraltet) programmiert
  3. … oder auch Loyale (hier nur aus dem Amerikanischen entlehnt, siehe zudem ggf. auch unter en:Category:Programs Loyal to Clu – eben im amerikanisch-englischsprachigen Schwesterwiki, und unter Wiktionary:en:loyal#English sowie Wiktionary:de:loyal; …
  4. … Weitere Einzelheiten siehe ggf. (bisher aber nur ersatzweise, amerikanisch-englischsprachig) im zugehörigen Schwestereintrag, unter Bit. …
Advertisement